Verwandte Produkte zum Thema Labrador

22. April 2012

Labrador Welpenerziehung: Wie bringt man dem Labrador das Schwimmen bei?

Wie bringt man dem Labrador das Schwimmen bei?:
Labrador Schwimmen beibringen
Der Labrador Retriever gehört zu den Hunderassen, die für ihr Leben gerne schwimmen gehen. Das kann sehr lustig, manchmal auch etwas nervig sein. Zum Beispiel dann, wenn auch bei einer kurzen Runde durch den Wald der braune, stinkende Tümpel für ein kurzes Bad nicht ausgelassen werden kann – auch wenn man möglicherweise Pläne im Anschluss hat, die ursprünglich keinen riechenden nassen Labrador beinhalteten.
Na ja!

Der Labrador liebt Wasser!

Labrador schwimmt in Pfütze
Dass der Labrador Retriever Wasser liebt, ist kein Klischee. Ob reissender kalter Gebirgsfluss, ein beschaulicher See, das Meer oder eben eine braune Pfütze, die tief genug ist, dass der Hund mit dem Kopf unter Wasser gehen kann, genügt für eine schnelle Abkühlung oder ein Bad für die Fellpflege.
Oder vielleicht einfach, weil es tierisch Spass macht schwimmen zu gehen. So sieht es zumindest aus, wenn Penny einen Fluss oder See entdeckt und sie nichts mehr zurück halten kann. Sie springt ins Wasser, dreht ein paar Runden, taucht ab und kommt wieder zurück, um sich vor meinen Füssen trocken zu schütteln und dann geht das gleiche Spiel wieder vorn vorne los.
Noch besser ist nur, wenn wir das Baden mit dem Apportieren kombinieren und ich einen Ball ins Wasser schmeiße. Good times. Könnte ich stundenlang machen und der positive Nebeneffekt: kaum etwas macht sie schneller müder als diese Kombination :)

Wie bringt man dem Labrador also das Schwimmen bei?

Viel muss man eigentlich nicht machen. Die meisten Labradore werden das von ganz alleine und zügig auf die Reihe bekommen. Wichtig ist nur, dass man es behutsam angeht. Es wäre doch schade, wenn Dein Labrador Angst vor dem Wasser hat.
Ich bin mit Penny an einen ruhigen Wasserlauf gegangen und hab sie einfach machen lassen. Zunächst schnüffelte sie interessiert und ging nur mit den Pfoten hinein, aber wenig später war sie schon am Schwimmen.
Was auch gut klappt, ist zusammen mit einem anderen Hund Spazieren bzw. Schwimmen zu gehen. Wenn der junge Hund seinen Kumpel im Wasser sieht, wird er es ihm natürlich gleich machen wollen. Einfach mal ausprobieren, aber nicht dazu zwingen.
Mir macht es am meisten Spass, zusammen mit Penny Schwimmen zu gehen. Das ist wirklich lustig. Das nachfolgende Bild entstand als wir dieses zum ersten Mal machten. Penny war so verwirrt, dass wir alle im Wasser waren, dass sie uns der Reihe nach an ihrer Leine aus dem Wasser zog. Warum? Ich glaube, sie dachte wir seien in Not.. Sie sah dabei ziemlich beunruhigt aus… Aber wer weiß.
Labrador schwimmt mit mir
Und übrigens Labradore haben tatsächlich kleine Schwimmhäute zwischen den Zehen. Diese dienen nur der besseren Fortbewegung im Wasser – es sind also echte Wasserhunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alles rund um den Hund